Naturlehrwerkstatt

für Biodiversität

 

Liebe Naturfreundin, Lieber Naturfreund

Biodiversität – die Vielfalt des Lebens auf der Erde – macht unseren Planeten bewohnbar und schön. Viele Menschen gehen in die Natur, weil sie sich dort wohl fühlen und geistige Anregung oder Erholung suchen. Wir Menschen sind auch abhängig von der Natur: sie bietet uns Nahrung, Energie, Rohstoffe, Luft und Wasser – Elemente, die das Leben, so wie wir es kennen, erst ermöglichen und die zugleich Antriebskräfte unserer Wirtschaft sind.

Die Natur ist von unschätzbarem Wert für uns – doch wir verhalten uns häufig so, als stünde sie uns ganz selbstverständlich zur Verfügung. Der zunehmende Druck, dem zahlreiche natürliche Systeme ausgesetzt sind, schränkt ihre Funktionsfähigkeit ein oder bringt sie sogar an den Rand des Zusammenbruchs. Dieser sogenannte „Biodiversitätsverlust“ ist mittlerweile zu einem weltweiten Phänomen geworden.

Seit der Industrialisierung im 19.Jahrhundert sind wir Menschen so weit von der Natur abgerückt, das wir sehr viele offensichtliche und fein stoffliche Vorgänge in Unserer Natur gar nicht mehr wahrnehmen.

Mit unserer Naturlehrwerkstatt, möchten wir, zusammen mit Schülern und Erwachsenen, wieder ein Natur Bewusstsein schaffen und eine nachhaltige Lebensweise fördern. Wir haben nur diese eine Erde und unsere Ressourcen sind nicht unendlich. Was kann jeder einzelne von uns zur Erhaltung unserer Biologischen Vielfalt beitragen?

In Zusammenarbeit mit unseren Naturparkführern, möchten wir dazu gerne einige Impulse geben. Wie z.B.

§  Praktische Tipps für den Alltag;

§  Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Lebensweise -

§  und Stärkung regionalen Bewusstseins

§  Anlage eines Kräutergartens;

§  Verwendung der eigenen Kräuter für die Küche und die Hausapotheke;

 

 

                                               Mit freundlichen Grüßen, Ihr

Sven Schroeder

Dipl.Kräuterpädagoge und

Obmann der 

Almenland Kräuter 

 

 

 

 

 

 

 

Anfragen bitte unter:

                                                                                                                                naturlehrwerkstatt@almenland.at